Bewerbungsservice MK
Schneller zum Erfolg - Wir vereinfachen dir den Weg zu deinem Bewerbungsschreiben!

Bewerbungstipp des Monats

Du hast vor, dich in einem großen Unternehmen bzw. Konzern zu bewerben? Dann probier das unbedingt aus!


  1. Denke dir zunächst einen Vorwand aus, um den Recruiter* anzurufen (bspw. ob die Stelle noch ausgeschrieben ist).   
  2. Ist die Stelle noch verfügbar? Sehr gut. Jetzt kommt der Grund, weshalb Du direkt mit dem Recruiter auf persönlicher Ebene sprechen solltest: Versende deine Bewerbungsunterlagen und richte dich direkt an den Recruiter. Erwähne in einem Satz, dass Du die Bewerbung nun wie telefonisch besprochen versendest. 
  3. Jetzt heißt es Daumen drücken. In vielen Fällen sortiert der Sachbearbeiter deine Unterlagen nicht aus, weil dieser davon ausgeht, dass Du in direkter Verbindung mit dem Recruiter stehst.


Achtung: Dieser Tipp ist selbstverständlich keine Versicherung dafür, dass der Prozess auch wie oben beschrieben abläuft.  


*Hintergrund: Meistens sitzen in den Personalabteilungen der großen Unternehmen Recruiter bzw. Experten, die einen Sachbearbeiter (m/w/d) mit im Team haben. Dieser ist oftmals dafür da, eine Vorselektion für die Recruiter vorzunehmen.